Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft e.V.


"Der Geruch der Bücher".
Einblicke in die Bibliothek
von Wolfgang Hilbig"
 
Bücher, Notizen, Briefe
& Arbeitsmethoden Hilbigs.
Eine Veranstaltung der
Akademie der Künste
zum 15. Todestag 2022.

 

 

"Herr Hilbig,
bitte Platz nehmen
in der Weltliteratur!"

Podium mit:
Katja Lange-Müller,
Clemens Meyer,
Ingo Schulze,
Peter Wawerzinek,
Alexandru Bulucz,
moderiert von
Andreas Platthaus


 

Die Wolfgang-Hilbig-
Gedichtpatenschaft

Gedichtkarte Hilbig Mond 210x105 v2 003









 






 

 

2023


                                                       

28

FEB
2023

"Freunde"
Buchpremiere, Literaturhaus Leipzig, 19.30 Uhr

Thomas Böhme: "Grünlaken"

Moderation Michael Hametner

Im Nachwort zum Band „zwischen den paradiesen“ (1993) beschreibt Adolf Endler als eine Art Ur-Zelle von Hilbigs Literatur: jene seltsame Gruppe vor allem Leipziger Autoren, die […] "Leipziger Schwarze Neoromantik". Eine bemerkenswerte Neuerscheinung aus diesem Kreis ist Thomas Böhmes Roman "Grünlaken" - eine bildmächtige labyrinthische Reise durch ein zerstörtes und dennoch magisches Niemandsland.
Böhme, geboren 1955 in Leipzig, wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erschienen der Erzählband "Puppenkino", das "Poesiealbum 347" und "Strandpatenschaft" (Gedichte). Die lose Reihe Freunde stellt Neuerscheinungen von Gegenwartsautoren in den Mittelpunkt, die Wolfgang Hilbig verbunden sind.

In Kooperation mit dem Poetenladen Verlag und dem Literaturhaus Leipzig

Eintritt: 6,-/4,- 

 

 

30

APR
2023

"Freunde"
Gespräch & Lesung, Ringelnatzhaus Wurzen, 15.00 Uhr

Jürgen Hosemann: "Papierkorb"

Buchmesse-Special, Moderation Katrin Hanisch

Der "Papierkorb" des Herrn Hosemann ist eine Fundgrube der aphoristischen Zettelwirtschaft: Notizen des Lektors zu Sprache und Literatur, die nicht in der blauen Tonne landen, sondern zunächst auf Hosemanns beliebtem Instagram-Kanal. Herr von Berenberg beförderte die unvergleichlichen Bonmots zwischen leinene Buchdeckel, wo sie die Freunde des Herrn Ringelnatz entdeckten ...
Jürgen Hosemann, letzter Lektor Wolfgang Hilbigs, debütierte 2020 mit "Das Meer am 31. August". Im "Papierkorb" notiert er: Die beim Publikum beliebte Veranstaltungsreihe "Frankfurt liest kein Buch" läuft übrigens jetzt ganzjährig. Und: Hiermit lüfte ich das Geheimnis, wie Bücher entstehen: Einfach mehr tippen, als man löscht.

Veranstaltung des Joachim Ringelnatz-Vereins in Kooperation mit dem Berenberg Verlag, unterstützt von der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft

Eintritt: ca. 10,-
(inkl. Führung durch das neu eröffnete Ringelnatz-Geburtshaus);

 

 

 

5

MAI
2023

 

Gespräch & Lesung, Literaturhaus Leipzig, 19.30 Uhr

Wolfgang Hilbig und die Wiedergewinnung der Moderne
 & "Versprengte Engel" - Wolfgang Hilbig und Sarah Kirsch

Marit Heuß, Nancy Hünger, Dieter Kalka und Michael Hametner präsentieren DIE HOREN, Heft 1 2023

Im Schwerpunktheft zu Wolfgang Hilbig schreiben Vertreterinnen und Vertreter des Literaturbetriebs. Michael Hametner hatte die Beiträge, die auch dem Geheimnis der Stadt und Naturumgebung von Meuselwitz nachgehen, zum 80. Geburtstag Hilbigs für DIE HOREN zusammengestellt. Eine Besonderheit des jetzt erscheinenden Heftes ist der von Marit Heuß edierte Briefwechsel zwischen Wolfgang Hilbig und Sarah Kirsch. Am 5. Mai jährt sich der Todestag der Dichterin zum zehnten Mal - ein bedeutender Anlass, den unter dem Titel "Versprengte Engel" editierten Brief- und Postkartenwechsel im Literaturhaus Leipzig vorzustellen.

In Kooperation mit dem Literaturhaus Leipzig, gefördert von der S. Fischer Stiftung (SFS) und der Stadt Leipzig

Eintritt 7,-/5,- Euro 

 

 

 

23

SEPT
2023

Literaturhaus Leipzig unterwegs ...

Exkursion nach Meuselwitz

Mit Volker Hanisch und Andreas Hermann auf literarischer Wanderung

Wolfgang Hilbig, der fast 40 Jahre in Meuselwitz lebte, schöpfte für seine Romane, Erzählungen und Gedichte bis zuletzt aus den unmittelbaren Erlebnissen und örtlichen Gegebenheiten in seiner Heimatstadt: Und meine Geschichten waren im Grund dieses Landstrichs vergraben, über dem ich Posten bezogen hatte ..., heißt es in „Die Kunde von den Bäumen“ von 1994. Ausgehend von der „Heimatstraße“ mit dem heutigen Gedenkstein für Wolfgang Hilbig („Der Brief“) und einer seiner früheren Arbeitsstätten („Die Weiber“), vorbei am Gartenverein „Fortschritt“ („Die Gewichte“) und dem „Hauptkonsum“ (wo im Hof, vielleicht, „Der dunkle Mann“, erstochen wird) folgen die Besucher den Wegen des Dichters, am Bahnhof vorbei, zurück ins Meuselwitzer Stadtzentrum, wo 1978 eine DDR-Fahnen-Verbrennung mit empfindlichen Folgen für den Dichter und Heizer Hilbig stattgefunden hat. Eine Wanderung in – wie Uwe Wittstock schreibt – „Wolfgang Hilbigs ungeheure Prosalandschaft“!

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V. - hier mehr

Eintritt 7,-/5,- Euro

   

28

SEPT
2023

 

Gespräch & Lesung, Literaturhaus Leipzig, 18.00 Uhr

Für Wolfgang Hilbig lesen: Anna Kove & Alexandru Bulucz

Moderation Jörg Schieke

Zum elften Mal stellen Schriftstellerkollegen im Literaturhaus Leipzig Texte vor, in denen sie sich mit Wolfgang Hilbig befassen. Anna Kove kommt aus Albanien und ist auch erfolgreiche Übersetzerin, unter anderem von Wolfgang Hilbig (Gedichte, erschienen 2022), Paul Celan und Rose Ausländer. Alexandru Bulucz, zuletzt 2022 in Klagenfurt mit dem Deutschlandfunkpreis ausgezeichnet, veröffentlichte in den vergangenen Jahren mehrere Essays zu Hilbig und beschäftigt sich seit langem mit Paul Celan. Die südosteuropäische Perspektive, ein Verständnis für Celans und Hilbigs Poetik und eine tiefe Liebe zum Gedicht verbindet die beiden diesjährigen Podiumsgäste. Jörg Schieke ist Literaturkritiker bei MDR-Kultur.

In Kooperation mit der SFS, unterstützt von Traduki und dem Literaturhaus Leipzig, gefördert von der SFS und der Stadt Leipzi.

Mehr Informationen hier

Eintritt: 7,-/5,- Euro (oder Doppelticket mit 20-Uhr-Veranstaltung)

 

 

 

 

28

SEPT
2023

Text-Klang-Performance, Literaturhaus Leipzig, 20.00 Uhr

WÜSTES HERZ IM ASCHEREGEN

Wolfgang-Hilbig-Radio-Show von und mit Rex Joswig

Die Performance von Herbst-in-Peking-Frontmann Rex Joswig wurde zu Wolfgang Hilbigs 80. Geburtstag, am 31. August 2021, in Berlin uraufgeführt. Jetzt ist die Klangcollage zu Gedichten Hilbigs endlich auch in Leipzig zu hören.

In Kooperation mit der SFS und dem Literaturhaus Leipzig, gefördert von der Stadt Leipzig

Mehr Informationen hier

Eintritt: 7,-/5,- Euro oder Doppelticket mit 18-Uhr-Veranstaltung

     
Doppelkarte für den Abend des 28.9. (18.00 + 20.00 Uhr) 10,-/7,- Euro
 

 

27

OKT
2023

Im "Literarischen Herbst"

Podiumsgespräch, Reclam-Museum Leipzig

Vor 40 Jahren erschien STIMME STIMME in Leipzig:

Über das Buch, das im Herbst 1983 bei Reclam Leipzig endlich erscheinen konnte, die Zeit und den Autor in seinem Umfeld sprechen vier Menschen, die in diesen Jahren mit Wolfgang Hilbig näher verkehrten: Uwe Kolbe, Silvia Morawetz, Thorsten Ahrend und Volker Hanisch.

Eintritt: 7,-/5,- Euro

In Kooperation mit dem Reclam-Museum, Leipzig, gefördert von der S. Fischer Stiftung und der Stadt Leipzig