Der Abend im Literaturhaus Leipzig führt in die verlassenen Reviere der Industriestadt "M." - wie der neue Band der Reihe "wegmarken", in dem Uwe Kolbe (Text) und Angelika Fischer (Fotografien) die poetische Heimat des Schreibarbeiters Wolfgang Hilbig erkunden. Die Gesprächspartner des Abends, Clemens Meyer und Uwe Kolbe, begeben sich an Lebens- und Arbeitsorte des Dichters, dem Kirsch- und Kastanienbäume im Kesselhaus zuwuchsen.
Der Band, in der Reihe wegmarken der Edition A.B.Fischer erschienen, steht dabei im Mittelpunkt. Er ist die jüngste Veröffentlichung des Verlages der auf der Leipziger Buchmesse im März 2025 mit dem Förderpreis der Kurt-Wolff-Stiftung ausgezeichnet werden wird.
Karten für die "sächsische Buchpremiere am 13.2.2025 um 19.30 Uhr gibt es vorab im Literaturhaus oder an der Abendkasse.