Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft e.V.


"Der Geruch der Bücher".
Einblicke in die Bibliothek
von Wolfgang Hilbig"
 
Bücher, Notizen, Briefe
& Arbeitsmethoden Hilbigs.
Eine Veranstaltung der
Akademie der Künste
zum 15. Todestag 2022.

 

 

"Herr Hilbig,
bitte Platz nehmen
in der Weltliteratur!"

Podium mit:
Katja Lange-Müller,
Clemens Meyer,
Ingo Schulze,
Peter Wawerzinek,
Alexandru Bulucz,
moderiert von
Andreas Platthaus


 

Die Wolfgang-Hilbig-
Gedichtpatenschaft

Gedichtkarte Hilbig Mond 210x105 v2 003









 






 

 

Am 8. September veranstaltet der Arbeitskreis für vergleichende Mythologie eine lyrische Geburtstagsfeier für Wolfgang Hilbig. Im Literaturhaus Leipzig lesen die Schriftsteller André Schinkel und Elmar Schenkel magische Texte voll Traum und Rauschhaftigkeit, abgründiger Verzweiflung und unentwirrbarer Schimären. "Von den Blumen des Bösen zum Grab der Nacht. Poesie und Dunkel bei Charles Baudelaire, Arthur Rimbaud und Wolfgang Hilbig".

Baudelaire, Rimbaud, Hilbig – Vagabunden der Dunkelheit alle drei, wie sie mit rauschhafter Sprache über die Horizonte des Bürgertums hinausziehen, in die Wüsten des menschlichen Unterbewussten, die tierhafte Welt jenseits von Gut und Böse, von abgründiger Erotik und dem verführerischen Duft der Opium-, Absinth- und Alkoholhöhlen. Ein Weg ins »Dazwischen«, ins »Grab der Nacht« und durch die Hölle. – Drei Dichter, die die schönsten poetischen Wahngebilde schufen, die sich denken lassen.

Elmar Schenkel geboren 1953 in Soest, ist Schriftsteller, Essayist, Maler und Übersetzer. Bis 2019 war er Professor für Anglistik an der Universität Leipzig. Seine Publikationen erscheinen u.a. im S. Fischer Verlag.

André Schinkel geboren 1972 in Eilenburg, ist Schriftsteller, Lektor und Archäologe. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, u.a. 2006 den Förderpreis der Ringelnatz-Stiftung.

Eintritt: 4,-/3,- Euro (Mitglieder Wolfgang-Hilbig-Ges. frei)

8. September 2020, 19.30 Uhr, Literaturhaus, Lesecafé
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig


Anmeldung vorab erforderlich:
Im Literaturhaus
unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +49 .341. 30 85 10 86
oder beim Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie
unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel +49 .341. 99 54 164