Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft e.V.


"Der Geruch der Bücher".
Einblicke in die Bibliothek
von Wolfgang Hilbig"
 
Bücher, Notizen, Briefe
& Arbeitsmethoden Hilbigs.
Eine Veranstaltung der
Akademie der Künste
zum 15. Todestag 2022.

 

 

"Herr Hilbig,
bitte Platz nehmen
in der Weltliteratur!"

Podium mit:
Katja Lange-Müller,
Clemens Meyer,
Ingo Schulze,
Peter Wawerzinek,
Alexandru Bulucz,
moderiert von
Andreas Platthaus


 

Die Wolfgang-Hilbig-
Gedichtpatenschaft

Gedichtkarte Hilbig Mond 210x105 v2 003









 






 

 

Hilbigs Roman "Ich" ist für zwei Jahre zum Thema der staatlichen Zulassungsprüfung zur höheren Deutschlehrerlaufbahn gewählt worden. Die Jury der "agregation d'allemand" bestimmte den Roman zum zentralen Gegenstand der Lehre und Forschung: Er steht bis Juli 2014 neben Werken von Andreas Gryphius, Heinrich von Kleist und Friedrich Schiller auf dem Studienprogramm der zukünftigen Deutschlehrer und -lehrerinnen.

Im Zuge dessen setzen sich Dozenten und Studierende in Seminaren, Workshops, Vorträgen und Konferenzen zwei Jahre lang intensiv mit Hilbigs Roman "Ich" auseinander, Tagungen in Paris (Dezember 2012) und Lyon (Januar 2013) brachten deutsche und französische Germanisten zusammen, die in ein detailliertes Fachgespräch über die unterschiedlichsten Aspekte des Romans eintraten. Die Beiträge der Tagungsteilnehmer werden in einer Publikation zusammengefasst werden. Prof. Birgit Dahlke aus Berlin, Dr. Hans-Christian Stillmark aus Postdam und Dr. Bénédicte Terrisse aus Paris vertraten auf diesen Tagungen auch die Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft e.V.